Gruppen

 

„Trommeln Sie mal katholisch“ so heißt ein Film über die Arche welcher 2003 zum 1. ökumenischen Kirchentag entstanden ist.

Der Titel ist Programm: In der Arche gibt es keine konfessionellen Gruppen, Kreise oder Dienste. Dem Grundaufbau der Gemeinde entsprechend sind alle Gruppen und Gremien  ökumenisch. Ausnahme bilden die katechetischen Gruppen der Unterweisung im Konfirmanden- Erstkommunion-und Firmunterricht; aber auch da gibt es immer wieder gemeinsame Veranstaltungen und Wege des Zusammenwirkens.

Dem Leben als ökumenischer Profilgemeinde über die Grenzen der „Parochie“ hinaus entspricht es, dass  Menschen zu Gruppen und Kreisen zusammenkommen, denen es  möglicherweise anderswo  schwerer fällt „in die Kirche zu gehen“.

Zum einen sind es die Dienste, welche ökumenisch zusammengesetzt die Gemeindearbeit tragen und entfalten. Geburtstagsbesuche bei den Menschen der dritten Lebensphase, das Kindergottesdienstteam, die Blumenschmückerinnen...

Andrerseits drückt sich das Leben in den Gruppen und Kreisen aus. Schauen wir uns deren Namen an,  spüren wir etwas von der bunten Vielfalt unter diesem „einen Dach“:

Midlifekreis, ‚Noahs Schiff– Junge Erwachsene‘, Internationales Frauenkaffee, Männerfrühstück, AK Feministische Theologie, um nur einige zu nennen.

Und schließlich gibt es auch noch „Xevi Bobo“ die vom togolesischen Hausmeister Kossi Dikpor gegründete und geleitete Trommelgruppe.