Junge Familien

 

Jubel – Trubel – Heiterkeit:  Die Familiengruppe


Eineinhalb Jahre sind nun inzwischen seit der Gründung der Familiengruppe im Frühjahr 2016 vergangen. Sie wurde ins Leben gerufen, um Familien mit jüngeren Kindern einen Austausch über ähnliche Lebenssituationen zu ermöglichen, neue Bekanntschaften zu schließen und den Kindern der Archegemeinde Gelegenheit zu geben, sich auch außerhalb von Kindergottesdiensten, Schule oder Sportverein zu begegnen.
Alle diese Ziele wurden erreicht! Wir haben auch noch viel mehr geschafft: Es wurden Freundschaften geschlossen, wir haben sehr (!) viel gelacht, gemeinsam gebacken, gekocht und gespielt - und haben manch einen Wanderweg bezwungen, den „kind“ ohne die Gesellschaft anderer Kinder vielleicht nicht so begeistert zurückgelegt hätte…


In einem etwa 8-wöchigen Turnus trafen wir uns immer an Wochenenden, um gemeinsam etwas zu unternehmen, und meistens spielte Petrus auch ganz gnädig mit. So begannen wir das Jahr mit einem Spielenachmittag in der Arche, trafen uns im April zu einem Elternstammtisch im Restaurant CinCin und hatten im Mai einen wunderbaren Ausflug in den Luisenpark in Mannheim. Stundenlang wurde auf der großen Wiese gekickt, Frisbee gespielt, geklönt und sich gesonnt, bevor wir anschließend noch bei bestem Wetter den Barfußpfad und den Wasserspielplatz unsicher machten.
Ebenfalls bei Sonnenschein folgte im Juni eine Fahrt mit dem Neckarschiff nach Heidelberg mit anschließendem Picknick auf der Neckarwiese und ein weiterer Stammtisch im September.
Im Oktober hatte dann aber wohl irgendwer sein Tellerchen nicht leer gegessen, denn der bestens vorbereitete Wanderausflug in die Pfalz drohte bei sehr bescheidener Wettervorhersage total ins Wasser zu fallen. Dies hinderte einen harten Kern der Truppe aber dennoch nicht daran, die Rietburgbahn in Edenkoben zu besteigen und per Sessellift in die dunkelgrauen Wolken zu entschweben… Und siehe da, oben angekommen, riss die Wolkendecke später tatsächlich auf und wir konnten einen herrlichen Rundweg ins Tal machen, bei dem alle verfügbaren Hosen- und Jackentaschen mit frischen Kastanien gefüllt wurden.

Ansonsten gibt es auch 2018 wieder viele Gelegenheiten, dazu zu stoßen; die aktuellen Termine und Aktivitäten stehen auf der ARCHE-Homepage (unter Gruppen/Junge Familien) oder werden auf Wunsch auch per Mail verschickt.


Wir freuen uns auf Euch!
Melanie Tharakan und Ulrike John

Kontakt:
Melanie Tharakan Tel.: 06223-7299655
Ulrike John Tel.: 06223- 8629462