Arbeitskreis Feministische Theologie

 

Wir sind eine offene Gruppe von Frauen, die sich am zweiten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr im Besprechungsraum der Arche treffen, um über Glaubensfragen und –erfahrungen aus weiblicher Sicht zu diskutieren. Impulse dazu geben uns die verschiedensten Vertreterinnen der feministischen Theologie oder Frauenbiographien von der Antike bis zur Gegenwart. Immer wieder neu setzen wir uns mit biblischen Frauengestalten/-rollen/-bildern auseinander. Wir arbeiten mit Lust an den überlieferten Texten zu vermeintlich altbekannten Frauen (z. B. die „tüchtige Hausfrau“ in Sprüche 31). Immer öfter aber machen wir uns auch auf die Suche nach den unbekannteren, namenlosen oder den sprachlich unsichtbar gemachten Frauen, die noch zwischen den Zeilen wiederzuentdecken sind (z. B. als Diensttuende am Heiligtum des Volkes Israel). Zu Themen, die uns auf den Nägeln brennen, laden wir Referentinnen ein. So hatten wir z. B. eine Muslima und eine Jüdin zu Gast, die über ihr Glaubensalltagsleben berichtet und uns dadurch herausgefordert haben, unsere eigenen Erfahrungen als Frau im Christentum noch einmal aus anderem Blickwinkel zu betrachten.

Neu(gierig)e Frauen sind uns immer willkommen!

Kontakt: Barbara Voth (Tel. 06223-5740), Katrin Doller